Wir haben Ihnen kürzlich einen Entwurf zur Änderung der Besteuerung von Familienstiftungen vorgelegt (Entwurf zur Änderung der Besteuerung von Familienstiftungen).
Wer jedoch glaubte, die Steueränderungen für Familienstiftungen wären die letzte unangenehme Überraschung im neuen Jahr, der irrte sich. Am Dienstag veröffentlichte das Ministerium einen umfassenden Entwurf für Änderungen der Einkommen- und Körperschaftsteuer. Hier die wichtigsten Annahmen des Projekts:
Besteuerung des Verkaufs von Gegenständen, die nach Ablauf des Leasingvertrags als Geschenk erhalten wurden
Bisher war der Verkauf von beweglichem Vermögen, das nicht zu einem Unternehmen gehörte, innerhalb von sechs Monaten nach dem Erwerb von der Einkommensteuer befreit. Dies war insbesondere für Unternehmer, die Fahrzeuge leasten, von Vorteil. Wurde Vermögen, das innerhalb von sechs Jahren in Privatbesitz überging, verkauft, unterlag der Erlös der Besteuerung nach den gleichen Regeln wie Betriebseinkünfte. Bei Schenkungen an Angehörige wurde die Schonfrist jedoch von sechs Jahren auf sechs Monate verkürzt.
Die geplante Änderung sieht vor, dass der Verkauf eines solchen Gegenstands durch einen nahen Verwandten erst nach drei Jahren, nicht mehr nach sechs Monaten, steuerfrei ist. Als naher Verwandter gilt, wer von der Erbschafts- und Schenkungssteuerbefreiung profitiert (die sogenannte Nullgruppe).
Höhere Steuer auf den Rückkauf von Aktien/Optionsscheinen, die im Rahmen des Anreizprogramms zugeteilt wurden
Der Rückkauf von Aktien und Optionsscheinen durch den Emittenten, die im Rahmen des Incentive-Programms zugeteilt wurden, unterlag einer Lohnsteuer von 19 %. Die geplante Änderung führt dazu, dass der Rückkauf künftig wie eine Vergütung besteuert wird, d. h. nach den allgemeinen Regeln (32 % auf den Betrag über 120.000 PLN).
Wohnbeihilfe nur für eine Wohnung
Der Gesetzentwurf führt zusätzliche Voraussetzungen für den Zugang zu Steuererleichterungen für Wohneigentum ein. Anspruchsberechtigt sind nur Personen, die kein anderes Wohneigentum besitzen. Sollten sie dennoch ein solches besitzen, müssen sie es an ihre Nachkommen, die Gemeinde oder das Finanzministerium übertragen. Bei Miteigentum berechtigt ein Anteil von weniger als 50 % zum Bezug der Steuererleichterung. Erbschaften werden jedoch nicht berücksichtigt.
IP BOX nur für Arbeitgeber
Der ermäßigte Steuersatz von 5 % für Steuerzahler, die die IP-BOX-Steuervergünstigung in Anspruch nehmen, gilt nicht für Selbstständige. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass diese Vergünstigung für diejenigen gilt, die mindestens drei Vollzeitkräfte auf der Grundlage eines Arbeitsvertrags oder eines zivilrechtlichen Vertrags (sofern ZUS-Beiträge über den Vertrag entrichtet werden) beschäftigen.
Solidaritätsabgabe auch von IP BOX und mit der Schadenregulierung
Die Solidaritätsabgabe gilt auch für mit 5 % besteuerte Einkünfte. Steuerzahler können jedoch Verluste aus Vorjahren verrechnen, allerdings nur aus derselben Einkommensquelle.
17 % Pauschalsteuersatz auf Transaktionen mit verbundenen Unternehmen
Unternehmen, die einer Pauschalbesteuerung ihrer bilanzierten Umsätze unterliegen, werden mit einem Steuersatz von 17 % auf Umsätze aus Transaktionen mit verbundenen Unternehmen besteuert. Verbundene Unternehmen sind analog zu den Verrechnungspreisbestimmungen definiert, mit einer Mindestbeteiligung von 5 % am Kapital, Gewinn oder den Stimmrechten.
Kleinzahler müssen nicht immer bis zu 2 Millionen Euro zahlen
Ist das Steuerjahr kürzer oder länger als 12 Monate, geht das Projekt davon aus, dass die Grenze als Produkt des Betrags, der 1/12 der aktuellen Grenze entspricht, und der Anzahl der begonnenen Monate dieses Steuerjahres ermittelt wird.
Besteuerung der Liquidation von Personengesellschaften
Aktuell löst die Liquidation einer nicht körperschaftsteuerpflichtigen Gesellschaft keine Steuerpflicht aus. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Gesellschafter die Steuern bereits entrichtet haben. Die veröffentlichten Änderungsentwürfe sehen jedoch vor, dass die Liquidation einer solchen Gesellschaft steuerpflichtig wird, wenn sie durch Umwandlung einer körperschaftsteuerpflichtigen Gesellschaft entstanden ist und die Liquidation innerhalb von drei Jahren nach dieser Umwandlung erfolgt. Die den Gesellschaftern zufließenden Liquidationserlöse gelten als Kapitalgewinne und unterliegen somit einer Steuer von 19 %.
Das Ende der Abschreibung bei Immobilienunternehmen
Der Entwurf des Änderungsgesetzes verbietet außerdem endgültig die steuerliche Abschreibung von Immobilien, die von Immobilienunternehmen nicht in der Bilanz abgeschrieben werden.
Änderungen der Mindestkörperschaftsteuer
Die vereinfachte Mindeststeuerbemessungsgrundlage soll an die Steuereinnahmen gekoppelt werden. Für Steuerzahler mit Einnahmen über 50 Millionen Euro beträgt die Bemessungsgrundlage 5 % der Einnahmen. Für alle anderen bleibt sie unverändert bei 3 %.
Der Kreis der von der Mindeststeuer befreiten Unternehmen wird ebenfalls verkleinert. Derzeit sind Unternehmen ausgenommen, deren Gewinn in einem der drei vorangegangenen Jahre mindestens 2 % betrug. Es ist jedoch geplant, diesen Zeitraum auf zwei Jahre zu verkürzen.
Gewinnverteilung aus der estnischen Körperschaftsteuer
Die geltenden Bestimmungen sehen vor, dass bei Gewinnausschüttungen Gewinne, die während des estnischen Körperschaftsteuerzeitraums erzielt wurden, grundsätzlich zuletzt ausgeschüttet werden. Gemäß der geplanten Änderung werden im Falle einer Gewinnausschüttung nach Aufhebung der estnischen Körperschaftsteuerbefreiung Gewinne, die während des estnischen Körperschaftsteuerzeitraums erzielt wurden, zuerst ausgeschüttet.
Ein breiteres Spektrum versteckter Gewinne
Sämtliche Leasing- und Mietverträge, die das Unternehmen mit einem Partner abschließt, sowie die Zahlung von Vergütungen an den Partner für die Erbringung der folgenden Dienstleistungen gelten als verdeckte Gewinne: Beratung, Buchhaltung, Marktforschung, Rechtsdienstleistungen, Werbedienstleistungen, Vermittlungsdienstleistungen, Management und Kontrolle, Datenverarbeitung, Personalbeschaffung und -rekrutierung, Garantien und Bürgschaften sowie ähnliche Dienstleistungen.
Darüber hinaus stellt die Zahlung einer Vergütung für nicht-monetäre, wiederkehrende Leistungen eines Gesellschafters einen versteckten Gewinn dar.
Laut Finanzministerium zielt der Gesetzentwurf auf eine Verschärfung des Steuersystems ab. Er ignoriert jedoch völlig die Notwendigkeit einer Vereinfachung der Steuervorschriften. Dem Entwurf werden weitere Bestimmungen hinzugefügt, die teilweise Ausnahmen von Ausnahmen darstellen. Das Ministerium scheint zudem vergessen zu haben, dass für die Steueränderungen eine sechsmonatige Legislaturperiode vorgesehen war. Die vorgeschlagenen Regelungen sollen am 1. Januar 2026 in Kraft treten.
Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Rechtsberatung dar.
Der aktuelle Stand der Rechtslage ist der 15. September 2025.
Autor/Herausgeber der Reihe:
