Für viele Unternehmen ist die Einstellung von Minderjährigen eine gute Möglichkeit, Personalengpässe zu beheben, insbesondere während der Sommerferien. Das Arbeitsrecht schützt junge Arbeitnehmer, und Verfahrensfehler können bei einer Inspektion durch die Arbeitsaufsichtsbehörde zu empfindlichen Strafen führen. Wie stellt man also jemanden unter 18 Jahren korrekt ein? In diesem Artikel erläutern wir die wichtigsten Pflichten jedes Arbeitgebers.

Wer ist ein jugendlicher Arbeiter?

Nach dem Arbeitsgesetzbuch gilt eine Person als minderjährig, wenn sie mindestens 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist. Um legal arbeiten zu dürfen, muss eine solche Person zwei grundlegende Bedingungen erfüllen:

a. mindestens acht Jahre Grundschule absolviert haben,

b. ein ärztliches Attest vorlegen, aus dem hervorgeht, dass die Art der Arbeit keine Gefahr für seine Gesundheit darstellt.

Es sollte betont werden, dass eine Person, die die Grundschule nicht abgeschlossen hat und jünger als 15 Jahre ist, nur zum Zwecke einer Berufsausbildung in Form einer Ausbildung zur Ausübung eines bestimmten Berufs beschäftigt werden darf.

Nur „leichte Arbeit“ – was bedeutet das?

Wird ein Minderjähriger zu anderen Zwecken als der Berufsausbildung beschäftigt, darf ihm nur leichte Arbeit übertragen werden. Diese Tätigkeiten dürfen weder lebens- noch gesundheitsgefährdend sein und die Erfüllung der Schulpflicht nicht beeinträchtigen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, eine Liste der im Betrieb zulässigen leichten Tätigkeiten zu erstellen. Dieses Dokument muss von einem Betriebsarzt und der zuständigen nationalen Arbeitsaufsichtsbehörde genehmigt werden.

Abschluss eines Vertrags

Ein Ausbildungsvertrag wird unbefristet abgeschlossen. Eine Ausnahme bilden leichte Beschäftigungen, die in der Regel befristet sind. Der Vertrag wird vom Arbeitgeber und dem Jugendlichen unterzeichnet. Hält ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter das Beschäftigungsverhältnis für nicht im besten Interesse des Jugendlichen, kann er den Vertrag mit Zustimmung des Familiengerichts kündigen. Der Jugendliche muss sich vor der Einstellung einer ärztlichen Eingangsuntersuchung unterziehen sowie während der Beschäftigung regelmäßigen Untersuchungen und Kontrolluntersuchungen.

Arbeitszeit eines Jugendlichen im Lichte der Rechtsprechung

Jugendliche dürfen nicht länger als 8 Stunden pro Tag arbeiten (6 Stunden für unter 16-Jährige). Überstunden sind strengstens verboten, und jugendliche Arbeitnehmer haben Anspruch auf eine tägliche Ruhezeit von 14 Stunden. Bei geleisteten Überstunden erhalten Jugendliche jedoch eine Vergütung zuzüglich eines Zuschlags, der wie bei erwachsenen Arbeitnehmern berechnet wird, oder Freizeitausgleich.

Überschreitet die tägliche Arbeitszeit eines jungen Menschen 4,5 Stunden, muss der Arbeitgeber eine Pause gewähren. Diese Pause ist obligatorisch, wird zur Arbeitszeit gezählt, vergütet und dauert ununterbrochen 30 Minuten. Sowohl junge Menschen mit einem Ausbildungsvertrag als auch solche, die leichte Tätigkeiten im Rahmen eines regulären Arbeitsvertrags ausüben, haben Anspruch auf eine Pause.

Harte Strafen

Bitte beachten Sie, dass Verstöße gegen die Bestimmungen zur Arbeitszeit von Minderjährigen durch Arbeitgeber mit einer Geldbuße zwischen 2.000 PLN und 60.000 PLN geahndet werden können. Die Höhe der Geldbuße hängt insbesondere von Art und Schwere des festgestellten Verstoßes ab.

Aus diesem Grund bedarf die ordnungsgemäße Organisation der Beschäftigung junger Arbeitnehmer besonderer Aufmerksamkeit seitens der Arbeitgeber. Dies betrifft vor allem die Einhaltung der Vorschriften zur Arbeitszeit junger Menschen und die Gewährleistung angemessener und sicherer Arbeitsbedingungen.

Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Rechtsberatung dar.
Der aktuelle Stand der Rechtslage ist der 21. August 2026.

Autor:

Herausgeber der Reihe:

    Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns – wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.