Der Entwurf vom 10. Juli 2026 sieht eine weitere Änderung des Gesetzes über die Bedingungen für die Zulässigkeit der Beschäftigung von Ausländern vor. Die Änderungen sollen einerseits die Beschäftigung bestimmter Ausländergruppen vereinfachen und andererseits die Offenlegungspflichten der Arbeitgeber erweitern sowie das Risiko von Sanktionen bei Verstößen gegen die Bestimmungen erhöhen.

Welche wichtigsten Veränderungen für Unternehmer sieht das Projekt vor?

Mögliche Befreiung von Bürgern ausgewählter Länder von der Pflicht, eine Arbeitserlaubnis zu erwerben.

Der Ministerrat wird die Länder festlegen können, deren Staatsangehörige ohne Arbeitserlaubnis in Polen arbeiten dürfen. In der Begründung des Gesetzentwurfs werden Australien, Kanada, Japan, Südkorea, Neuseeland, Singapur, die USA, Großbritannien und Taiwan als Beispiele genannt.

Die Ausnahme hängt vom Erlass einer entsprechenden Verordnung ab, ist nicht auf hochqualifizierte Arbeitnehmer beschränkt und befreit den Ausländer nicht von der Pflicht, einen Titel zu besitzen, der ihn zum rechtmäßigen Aufenthalt in Polen berechtigt.

Das Arbeitsamt ist auch im Falle einer Beschäftigung ohne Arbeitserlaubnis zu benachrichtigen

Ein Arbeitgeber, der einen von der Arbeitserlaubnispflicht befreiten Ausländer beschäftigt, muss dies dem zuständigen Bezirksarbeitsamt mitteilen:

  1. über die Übertragung von Arbeit an einen Ausländer;
  1. auf der rechtlichen Grundlage für die Befreiung von der Pflicht zur Einholung einer Genehmigung;
  2. über die Arbeitsbedingungen.

Die Meldung muss innerhalb von 7 Tagen nach Arbeitsaufnahme des Ausländers elektronisch eingereicht werden.

Zeitlimits für Verträge im Zivilrecht

Bei zivilrechtlichen Verträgen muss die im Arbeitserlaubnisschein angegebene Anzahl der Arbeitsstunden eines Ausländers folgende sein:

  1. nicht weniger als 40 Stunden pro Monat;
  2. nicht mehr als 184 Stunden pro Monat.

Eine Erhöhung der Arbeitszeit im Rahmen eines zivilrechtlichen Arbeitsvertrags erfordert in der Regel die Einholung einer neuen Genehmigung oder die Abgabe einer neuen Erklärung.

Verschärfung der Haftungsregeln

Das Projekt stellt klar, dass die Geldstrafe für die illegale Arbeitsvermittlung für jeden Ausländer einzeln verhängt wird:

  1. von 3.000 PLN bis 50.000 PLN für die unerlaubte Überlassung von Arbeit;
  2. Bei den schwerwiegendsten Verstößen, wie der Forderung finanzieller Vorteile vom Arbeitnehmer oder der Weiterleitung an eine andere Einrichtung außerhalb der Regeln für Zeitarbeit, drohen Geldstrafen von 6.000 PLN bis 50.000 PLN.

Wenn der Verstoß mehrere Ausländer betrifft, werden die einzelnen Strafen addiert.

Eine Haftung in Höhe von 6.000 PLN bis 50.000 PLN kann auch von einem Unternehmer getragen werden, der die Arbeit eines Ausländers direkt in Anspruch nimmt, der von einer Einrichtung entsandt wurde, die keine Zeitarbeitsfirma ist.

Die Nichtbeachtung der Pflicht, den Woiwoden darüber zu informieren, dass einem Ausländer eine andere Position oder eine andere Art von Arbeit übertragen wird als die in der Genehmigung angegebene, wird ebenfalls mit Sanktionen geahndet.

Was sollten Unternehmer tun?

Bevor die neuen Bestimmungen in Kraft treten, empfiehlt es sich, die aktuellen Verfahren zur Legalisierung der Beschäftigung von Ausländern, die Einführung eines Systems zur Kontrolle der siebentägigen Informationsfristen und das Verfahren zur elektronischen Übermittlung von Vertragskopien zu überprüfen.

Datum des Inkrafttretens

Das Gesetz tritt 60 Tage nach seiner Veröffentlichung in Kraft. Die bestehenden Regelungen gelten für Verfahren, die vor Inkrafttreten der Änderung eingeleitet, aber noch nicht abgeschlossen wurden. Da sich der Gesetzentwurf noch im Gesetzgebungsverfahren befindet, kann sich sein endgültiger Anwendungsbereich noch ändern.

Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Rechtsberatung dar.
Der aktuelle Stand der Rechtslage ist der 30. Juli 2026.

Autor/Herausgeber der Reihe:

    Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns – wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.